Das Gebet der Pfarreiengemeinschaft

Herr Jesus Christus, 

Du bist das Haupt deiner Kirche. Du liebst uns. Du kennst uns. Du sorgst dich um uns. Sende aus deinen Geist und erneuere das Antlitz der Erde, auch bei uns. Erwecke deine Kirche, auch bei uns! Lass deine Liebe erfahrbar sein, auch bei uns! Du hast uns bis hierher sicher geführt. Du bist treu. Du wirst uns auch weiterhin führen und das gute Werk vollenden, das du begonnen hast. Heiliger Dreifaltiger Gott, Dir sei Dank in Ewigkeit.
Amen.

Was hat es auf sich mit unserem Logo?
Das Symbol

Die Taube steht im Alten Testament für „Lebendigkeit“, erinnert an die Taube, die zurückgekommen ist zur Arche Noah und natürlich Gott, den „Heiligen Geist“. Sie ist also ein christliches Symbol par excellence.

Die Zahl 7

Im Logo ist die Taube mit 7 Strichen gezeichnet. Die Zahl 7 verkörpert mehrere Aspekte. Sie steht für die sieben Dörfer unserer PG, für die Kirchen. Gleichzeitig ist sie eine heilige Zahl. (Die Schöpfung ist in 7 Tagen geschildert, am 7. Tag ruhte Gott, 7 Sakramente, 7 Gaben des Heiligen Geistes, uvm.)

Die Farbe

Blau erinnert an den Himmel und das Wasser. Beide spielen eine wesentliche Rolle im kirchlichen Alltag: Das Wasser steht für das Wasser der Taufe und folglich auch das Weihwasser. Dieses findet im kirchlichen Leben einen häufigen Einsatz, als Tauferinnerungswasser, bei Segnungen etc. Es symbolisiert also die Nähe Gottes und seine liebevolle Zuwendung. Im Falle des Himmels verweist die Farbe Blau auf die Wohnstatt Gottes und der Erlösten. Sie steht damit auch für die Hoffnung auf das ewige Leben im Reich Gottes.

Quintessenz

Wenn also in unserem Logo eine Taube in blau gezeigt wird, symbolisiert sie das kirchliche Leben als eine Verbindung zwischen Himmel und Erde, die sich im Lebensvollzug unserer Pfarreien vergegenwärtigt. Gleichzeitig spiegelt sie die Einheit in Verschiedenheit der Kirchen vor Ort wahr, nicht als rein menschengemachtes Gebilde, sondern als von Gott inspirierte Lebenswirklichkeit, in der Gott und Mensch in einem harmonischen Zusammenspiel wirken dürfen.